«TEKKI to the Moon!» – wie ein NFT seine Community aktiviert
Aus einem Experiment heraus, die technisch affine, digitale Web3-Community zu erreichen, entstand «TEKKI World 2023» mit 705 NFTs. Die Community um TEKKI verzeichnete innert wenigen Tagen 10’000 Follower, die Posts wurden hundert-fach geteilt und mit «TEKKI to the moon» kommentiert, andere haben ihre Profile auf «TEKKI» getrimmt, um Identifikation und Begeisterung auszudrücken.
NFTs können für Unternehmen als Teil ihres bestehenden Loyalty-Programms eine gute Möglichkeit sein, ihre Kundenbindung zu stärken und eine Community im Web3 zu erschliessen. Wer eine NFT-Serie herausgeben möchte, sollte jedoch gut vorbereitet sein und bedenken, dass der Markt weltweit gilt, rechtlich weitgehend nicht geregelt ist und bedenkenlos Kopien erstellt werden. Beispielsweise wurde «TEKKI World 2023» bereits rund 20-mal kopiert, genauso wie das X-Profil der Schöpfer.
Während die einen Kunst-NFTs oder Membership-NFTs bevorzugen, interessieren sich andere für NFTs mit Incentivierung-Programmen im Bereich Finance, Fashion, Game oder Musik. Mehrheitlich streben sie nach dem persönlichen Vorteil, den ein Besitzer durch den NFT-Verkauf oder durch Incentivierung erhält.
Dagegen sehen sich die «Farmer» als Investoren, die nach potenziell lukrativen Kollektionen Ausschau halten und in grösseren Mengen kaufen oder verkaufen. In der Regel hypt der NFT deswegen kurzfristig und verliert unmittelbar nach seiner Einführung an Wert.
Wenn es jedoch darum geht, mit seiner Community zu interagieren und sie zu aktivieren, bietet das Web3 innovative Wege und begeisterungsfähige NFT-Enthusiasten, die für viele Abenteuer bereit sind.