Social Media 2023 – den Dialog fördern
Markenbotschaften von heute richten sich an die Generation von morgen, an Menschen, die vermehrt nach intensiven, immersiven Erlebnissen streben und durch visuell und akustisch aufmerksamkeitsstarke Inhalte aktiviert werden. Neben dem Video gewinnt Gamification weiter an Bedeutung, während die Community sich von Incentivierung tendenziell eher triggern lässt, als von hochqualitativer, kuratierter Werbung.
Wo bei den klassischen Werbeformen nach kreativen Gestaltungskonzepten und Content-Strategien gefragt wird, steht eine Marke oder ein Unternehmen über Social Media im Austausch mit der Community und interagiert direkt mit den Usern, die das Produkt kaufen oder mit solchen, die es ablehnen. Im Idealfall hört ein Unternehmen hin, informiert seine Community über Neues und Wissenswertes, tauscht sich aus, bietet unterhaltsame und spannende Beiträge oder anders ausgedrückt: Ein Unternehmen steht im stetigen Dialog mit seiner Zielgruppe und genau hier liegt das Potenzial.
Dialog als Chance
Ausgegangen davon, dass sich eine Community wenig Gedanken über Marketingziele und die werberische Kreativität macht, braucht es starke Botschaften und authentische Umsetzungen, damit Werbebotschaften die gewünschte Aufmerksamkeit erhalten. Solange Marken mit ihren Communitys authentisch interagieren, Relevantes, Neues und Spannendes vermitteln, stärken sie das Markenerlebnis in ihrer Zielgruppen, wodurch die Kundenbindung tendenziell gefördert wird.
Für Social Media empfiehlt es sich zeitgemässe und plattform-spezifische Kreativ-Konzepte zu erstellen und das Budget ganzheitlich neu zu veranlagen. Im Weiteren und soweit die Mobil-Nutzung unter den elektronischen Geräten dominiert, lohnt es sich die Mobil-first Strategie anzuwenden und den Aufwand darauf abzustimmen. Ein mindest Know-how über die jeweilige Plattform-DNA und ihre Community sollte idealerweise vorhanden sein.
Im Wandel der Technologien
Abschliessend zu erwähnen bleibt, dass uns die AI heute schon behilflich sein kann, um innert wenigen Minuten eine Checkliste oder Ideen für ein Brainstorming zu generieren. Wenn es jedoch um den richtigen Ton, die sprachlichen Finessen und das Feingefühl für die Communitys geht, oder eine Marke neue kreative Wege einschlagen möchte, wird uns die AI noch wenig wegweisende Antworten liefern. Immer im Bewusstsein, dass sich dies bereits morgen schon ändern könnte.
Die Technologien jedenfalls entwickeln sich in beschleunigtem Tempo, bei dem das Mitgehen eine Disziplin für sich sein wird. Es bleibt an uns, dran zu bleiben, das gute bekannte Feingefühl für Menschen, Plattformen und Communitys stetig zu verfeinern und gleichzeitig den Anschluss an die technologischen Innovationen vom Web3 nicht zu verlieren. Aber auch, die Neuerungen kritisch für das eigene Unternehmen, den Brand und letztlich für sich privat beurteilen zu können.
30. Juli 2023
Sharon Lehmann
Leiterin Marketing-Kommunikation PET-Recycling Schweiz
Mitinhaberin Web3verse.ch
Intensive Nutzung von Social Media seit 2005